Vagus Nerv Training

Körperübungen für Sicherheit und Verbundenheit

Mit Körperübungen, die den Vagusnerv aktivieren, können wir uns (mit etwas Übung) selbst helfen, aus akuten Gefühlszuständen wie Wut, Angst, Panik oder Depression herauszukommen. Wir trainieren mit den Übungen dabei nicht unsere Muskulatur, sondern unser autonomes Nervensystem.

Das autonome Nervensystem ist der Teil unseres Nervensystems, der ganz von selbst funktioniert und der z.B. unseren Blutkreislauf, unsere Atmung und unsere Verdauung reguliert. Außerdem steuert unser autonomes Nervensystem auch unsere Reaktionen auf belastende Situationen, oder auf Situationen, die sich für uns nicht sicher oder vielleicht sogar bedrohlich anfühlen.

Ziel des Trainings:

Wenn wir in unserem Leben über einen längeren Zeitraum belastenden Erfahrungen oder Situationen ausgesetzt waren oder sind wie z.B. chronischer Stress, belastende Beziehungen, schwierige Kindheitserfahrungen, Unfälle, Verlusterlebnisse usw., ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass unser autonomes Nervensystem nicht mehr so gut in seinem natürlichen Grundzustand von einem Gefühl der inneren Sicherheit und Verbundenheit schwingt. Stattdessen steckt es in irgendeiner Art von Stressreaktion fest.

Mit Körperübungen, die den Vagus Nerv aktivieren, können wir unser autonomes Nervensystem unterstützen, in seinen natürlichen, entspannten Grundzustand zurückzufinden. Das verbessert mit der Zeit nicht nur unser emotionales Wohlbefinden und unsere Gesundheit sondern wirkt sich obendrein auch positiv auf unsere Beziehungen und die Menschen in unserem Umfeld aus.

Mein Angebot zum Vagus Nerv Training:

Gerne zeige ich Ihnen in Theorie und Praxis, wie man sinnvoll mit dem Vagus Nerv arbeiten kann. Sie können dazu einfach zu einer Einzelsitzung zu mir kommen oder auch einen Termin zu zweit oder zu dritt mit mir vereinbaren. Bei Bedarf lasse ich das Training mit dem Vagusnerv auch in reguläre Therapiesitzungen mit einfließen.

Termin vereinbaren

Honorar und Zahlungsmodalitäten

Ganzheitliche Psychotherapie
Kontakt
Datenschutz
Impressum